wie viele von euch wissen, fängt die Venus nun ihre rückläufige Bewegung an. Im Gegensatz zu den meisten naiven Vorstellungen der Wirkung dieses Phänomens kann eine Venus-Rückläufigkeit äußerst produktiv genutzt werden.
Ich mache euch darauf aufmerksam, dass der Versuch, allein aufgrund der Rückläufigkeit der Venus eine schlechte oder gute Prognose für Beziehungen auszusprechen, absolut unseriös ist. Das Prinzip einer Rückläufigkeit ist immer dasselbe: Man kehrt in das Vergangene zurück, um nötige Korrekturen vorzunehmen, durch die eine bessere Zukunft möglich wird.
In diesem Sinne erwartet man unter dieser Qualität, dass wir uns nach der Vergangenheit erinnern/sehnen oder dass sich die Vergangenheit bemerkbar macht. Anrufe und Mails von Ex-Partners, Rückeroberungsversuche beider Seiten, Bitte um eine "zweite Chance" oder um eine klärende "Aussprache" sind an der Tagesordnung. In bestehenden Partnerschaften können sich Sehnsüchte nach vergangenen schöneren Zeiten zeigen sowie Konflikte, die man nicht gründlich gelöst hat.
Es handelt sich prinzipiell um keine optimale Zeit für den Anfang absolut neuer Beziehungen, aber es geht hier grundsätzlich doch darum, eine NEUE Liebes-Zukunft zu gestalten. Denn Sie können diese Zeit nutzen, um die Liebe aufzufrischen und zu erneuern, endgültig aus früheren Verstrickungen herauszutreten, aber vor allem um sich Ihrer Beziehung zu der Liebe als solcher bewusster zu machen. Was habe ich von meinem Partner erwartet? Was habe ich gegeben? Wozu war ich bereit und wozu nicht? Welche Rolle hat meine Liebesbeziehung in meinem Leben gespielt? Fallen die Bilanzen positiv? Welche Probleme habe ich rechtzeitig erkannt und welche nicht? Habe ich meinen Partner wirklich geliebt, mit all seinen Macken, oder wollte ich im Grunde immer eine andere Person an meiner Seite? Wie bin ich damit umgegangen? Könnte ich besser gemacht haben? Wenn ja, wie? Wodurch?
Eine Zeit der Korrekturen ist immer eine Krisenzeit, die sich nicht selten als sehr anstrengend erweisen kann, aber genau dank solcher Zeiten sind Türen, die wir für geschlossen gehalten haben, wieder öffen. Die Venus ist uns rückläufig bis 1 7. April. Machts das Beste daraus!