Karte 2: die Sprossen – die erste Regung; diese Karte gibt nützliche Informationen darüber, ob der Keim (eine Idee ein Projekt, eine Beziehung) gut genährt wurde. Sie zeigt auch, was bisher aus dem Keim entstanden ist.
Karte 3: Blätter und Stängel: Was jetzt gebraucht wird, damit das Vorhaben (oder die Beziehung) wachsen und gedeihen kann
Karte 4, 5, 6: Was erwartet werden kann: Platz 4: als Haupteffekt Platz 5: als (unerwarteter) Nebeneffekt Platz 6: als Tendenz für den weiteren Verlauf
Dieses Legesystem habe ich dem Buch „Tarot Games“ von Cait Johnson & Maura D. Shaw entnommen und leicht abgewandelt. Die Iris oder die Schwertlilie passt gut zum Frühling, der nun unaufhaltsam an die Tür klopft. Das Legemuster basiert auf dem natürlichen Zyklus dieser Blume – zuerst ist die Zwiebel oder der Same da, der im Boden überwintert, durch den Impuls des wärmer werdenden Bodens im Frühling kommt der erste Spross, dann wachsen Blätter und schließlich entfaltet sich die Blüte. Das Symbol der Iris begegnet uns auch im Rider-Waite-Tarot auf mehreren Karten, so zum Beispiel auf der Karte 1 (Magier) oder auf der Karte 14 (Mäßigkeit).
Die Iris symbolisiert Reinheit und Weisheit. Iris ist auch die griechische Göttin des Regenbogens und geflügelte Götterbotin, vorzugsweise der Göttin Hera, deren Befehle sie den Menschen überbringt. Sie ist somit ein Verbindungssymbol zwischen Himmel und Erde. So kann dieses Legesystem auch als Ratgeber gesehen werden, Ideen, Träume, Visionen (Himmel) auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Dieses Legesystem kann genutzt werden für ein neues Projekt oder für die Umsetzung einer Idee. Somit kann es vor allem im beruflichen Kontext gelegt werden, aber sicherlich auch für das „Projekt“ Beziehung. Voraussetzung ist, dass nach einem konkreten Thema gefragt wird, zum Beispiel: „Was sagt Tarot zu meiner Idee, mich als Versicherungsvertreterin selbstständig zu machen?“ oder „Was sagt Tarot zu meiner Freundschaft mit XY“? oder „Was sagt Tarot zu meinem Vorhaben, eine Diät zu machen“?
Hier geht es sichtlich um die Beziehung zu mir und meinem Vater. Aber so ganz deuten kann ichs nicht.... vielleicht hat wer einen Input dazu? Vorallem was die Sprossen anbelangt - aber da dürfte wohl einiges falsch gelaufen sein?
Ein Hallo an Alle, da sich ja das Thema Familie herauskristallisiert hat würde ich sagen: der Reiter sagt, das Giggi die chance hat etwas in Bewegung zu bringen...sprich aktiv zu werden. der Fuchs sagt, es ist einiges falsch gelaufen...vielleicht Betrügereien oder...aber durchaus auch hier die Chance besteht..sich von den falschen zu trennen..eine Gewisse klarheit zu schaffen auch sich Gedanken darüber machen... es kommt wieder zu einer Bindung/Verbindung Haupteffekt der Vater oder auch Stärke, Nebeneffekt die Lilien.. auch der Vater muss was tun, das wieder Frieden herrscht somit wird wieder Stabilität einzug halten ..