Diese Karte beinhaltet mehrere Themen. Vor allem aber zeigt sie uns an, das wir ein bewusstes Denken und Handeln an Tag legen sollen. Klare Entscheidungen werden fällig. Eine Ausrichtung für die Zukunft. Die Zeit ist reif für einen Entscheidung. Wichtig beim Thema Entscheidung wäre hier das Treffen einer Wahl oder Entscheidung, jedoch nicht als Reaktion auf was. Die Karte richtet uns auch auf die Zukunft aus. Wir haben den Schlüssel in der Hand, sie steht auch für die Höhere Gerechtigkeit. Klare Aussage der Karte ist auch: Übernimm die Verantwortung für die Konsequenzen deines Lebens. Astrologische Zuordnung: Waage Entwicklungsstand: Sachlichkeit Nummerologie: Ursprüngliche Nummerierungen der Arkana mit der Karte Kraft, somit ist der Zahlenwert die 8, sie steht für die Gerechtigkeit und des Ausgleichs. Affirmation: Ich sehe mich selbst mit entspannten und unparteiischen Augen.
Der Gehängte
Vordergründig zeigt uns der Gehängte , dass wir festsitzen, in der Klemme stecken. Betrachtet man dies jedoch tiefer, liegt in dieser äußeren Unbeweglichkeit oder aufgezwungene Ruhe eine Möglichkeit durch tiefes Erfassen der Situation zu einer anderen Weltsicht bzw. Lebensumkehr zu gelangen. Ein prägnanter Satz hierzu wäre: wehre dich nicht länger dagegen, sondern ergebe dich. Sehe die Krise als Chance. Der Gehängte kann aber auch für Frieden und Verstehen stehen.
Astrologische Zuordung: Neptun Entwicklungsstand: Opferbereitschaft Nummerologie:12 steht für die Zeitgrenze der menschlichen Realität. Affirmation: Ich akzeptiere diese Situation in Dankbarkeit.
Der Tod Der Tod bedeutet im Allgemeinen den Abschied, das Loslassen, das Ende. Damit ist er auch Wegbereiter für das neue, das Kommende. Die Karte zeigt eine echte Veränderung an und ist wie eine Schnitt/Abschnitt im Leben. Die Karte Tod bedeutet z.B auf beruflicher Ebene, daß wir unsere bisherige Tätigkeit verlieren oder mehr oder minder freiwillig selbst verlassen.
Astrologische Zuordung: Skorpion Entwicklungsstand: Unabänderlichkeit erkennen Nummerologie:13 für manche eine Unglückszahl, bei anderen jedoch eine Glückszahl Affirmation: Ich lasse die Veränderung zu in meinem Leben.
Die Mäßigkeit
Die Karte Mäßigkeit ist eine Schutzkarte. Die Merkmale der Karte sind Harmonie, Ausgeglichenheit, Seelenfrieden und Gelassenheit. Damit zeigt uns die Karte, daß wir gesund, beglückt und in unserem inneren Gleichgewicht, unserer inneren Mitte sind. Dies Karte steht auch für Heilung und Genesung! Steht ein neue Unternehmung an, ist diese Sache durchaus sehr geschützt und geführt.
Astrologische Zuordung: Schütze Entwicklungsstand: den Mittelweg gehen Nummerologie: 14 symbolisiert die Hilfe in der Not, die Mäßigkeit ist die Harmonie in Person. Affirmation: Ich bin geschützt.
Der Teufel
Bei Teufel geht es vor allem erstmal um Abhängigkeit, Willenlosigkeit, um das Scheitern guter Vorsätze, sowie um Handlungsweisen, die gegen unsere Überzeugungen verstoßen. Er ist oftmals die negative Seite der anderen großen Arkansas. Der Teufel zeigt uns, dass er der Verführer ist unter anderem können wir mit dieser Karte auch unsere Schattenseiten beleuchten und in Berührung damit kommen. Die Karte steht auch für Anziehungskraft und Macht. Sie ist aber auch ein Ruf, das unser Verantwortungsgefühl wecken soll.
Astrologische Zuordung: Steinbock Entwicklungsstand: sich gehen lassen Nummerologie:15 repräsentiert die Zahl des Vollmondes Affirmation: Ich erkenne und akzeptiere mich so an wie ich bin.
Der Turm
Die Karte Turm zeigt eine Erschütterung in den Grundfesten an. Alte Strukturen, Glaubensgrundsätze und Bezugsrahmen werden verworfen für den nächsten Schritt im Leben. Jahrelange Anspannungen und Einschränkungen oder Gefangenschaft erreichen plötzlich ihren Höhepunkt, ungeheuer Zorn und intensive Gefühle brechen aus, die vorher unterdrückt wurden. Der Turm zeigt aber auch Aha-Erlebnisse, Blitzgedanken im Leben an. Es wird nur das Zerstört was nicht mehr in unserem Leben passt.
Affirmation: Ich öffne mich der Erfahrung.
Der Stern
Ist eine Glückskarte. Sie steht auch für die Spiritualität, Astrologie, kosmische Belange, für die Klarheit im Leben und die gute Aussichten. Der Stern kündigt keine Ereignisse im Außen an, sondern spricht für ein inneres Gefühl von positiven Selbstachtung, Wohlsein und Vitalität. Das Unbewusste wird mit dieser Karte sehr inspiriert.
Affirmation: Ich bin geführt von oben.
Der Mond
Die Karte steht für die Sehnsüchte im Leben, auch für den falschen Schein. Man läuft im Leben etwas nach was so nicht mehr stimmt. Der Mond steht auch für die Selbsttäuschung und Gefühlen von Einsamkeit und Isolation. Es ist die Karte der Vorstellungskraft, Phantasie, Visionen und des kreativen Schaffens. Ob bei der Legung Probleme auftauchen und ob wir den eigenen Ängsten begegnen, hängt ganz von der Kombination Vertrauen und Scharfblick ab. Mit dieser Karten können wir uns auch von den Gezeiten treiben lassen.
Astrologische Zuordung: Mond Entwicklungsstand: die Suche nach innen Nummerologie:18 mit 9 als Quersumme, Abschluß eines Zyklus Affirmation: Ich gebe mich den Wandel des Lebens hin von Gefühlen und Impulsen geführt.
Die Sonne
Die Sonne überstrahlt eine glückliche Welt. Die Lebensfreude, die Kreativität, Glück und Zufriedenheit, aber auch die Energie steht für diese Karte. Die schöne Seite des Lebens kann erfahren werden. Das Leben in vollen Zügen genießen. Die Sonne steht auch für den Bereich der Kinder und für die Kindheit (ein Kind das auf einen Pferd reitet).Diese Karten zeigt auch an, das etwas am wachsen ist.
Astrologische Zuordung: Sonne Entwicklungsstand: Höhepunkt der irdischen Entfaltung Nummerologie:19, steht für Willensausdruck, sichere Basis Affirmation: ich geniese und lebe die Freude
Das Gericht
Die vorletzte Karte bei den großen Arkana. Es ist ein Engel auf der Karte zu sehen, die Abbildung wird mit dem Erzengel Gabriel gleichgesetzt, der verstorbene Seelen zum Licht führt. Er ist auch der Engel der Auferstehung und Offenbarung. Diese Karte wird sehr oft falsch verstanden, wenn man sich nur von ihrem Namen leiten lässt. Insbesondere dann, wenn man sie mit dem jüngsten Gereicht in Verbindung bringt (Schrecken und Angst). Die Karte zeigt Erlösung und Befreiung an. Etwas was verschüttet, vergessen oder gefangen war, wird erlöst und befreit. Aus Sicht der Karte ein durch und durch beglückende Bedeutung. Bei alltäglichen Angelegenheiten zeigt sie die Befreiung von Sorgen und Nöten an. Gewisse Anliegen werden auf die Waagschale gelegt. Manchmal auch ein Ende mit Beigeschmack je nachdem was für Karten dabei liegen.
Astrologische Zuordung: Saturn Entwicklungsstand: erkenne wer du bist Nummerologie:20, Begegnung nicht nur mit Menschen sondern auch mit dem Licht des Himmels Affirmation: Ich folge meinem Ruf!
Die Welt
Die Welt zeigt uns die wieder gefundene Einheit, das Erleben größter Harmonie und das Gefühl am richtigen Platz zu sein- bei allgemeiner Betrachtung. Manchmal ist hier auch das Lebensziel angezeigt. Es wurde ein wichtiger Schritt auf der Grundlage der Ganzwerdung gemacht. Erfolg und Befreiung stellt sich ein. Der Lohn für die Leistung auch ein gelungener Abschluss auf beruflicher Basis.
Astrologische Zuordung: Saturn/Erde Entwicklungsstand: sich selbst annehmen Nummerologie: 21, Quersumme 3, - schöpferische Dreiheit oder Dreieinigkeit. Affirmation: Ich bin im Fluß des Lebens!